Nachfolgend finden Sie eine Fotoserie der Umgebungsbeleuchtung, die ein Teammitglied beim 4 -tägigen CES-Event in Las Vegas aufgenommen hat.

Vor kurzem stieß ich auf eine interessante Studie, die von BMW Ingenieuren und der Lighting Engineering Group an der Technischen Universität Ilmenau in München über die in 2009 abgeschlossene Fahrzeuginnenbeleuchtung durchgeführt wurde. Die Studie umfasste Fragen, die Teilnehmer nach dem Fahren eines stationären Autos mit Umgebungslicht in einer simulierten Umgebung beantworteten. Die Fahrer waren während des gesamten Fahrerlebnisses Änderungen in der Lichtfarbe, der Leuchtdichte und der Position der Lichter ausgesetzt. Zu Beginn und zum Ende der Tests wurden auch die emotionalen Zustände der Teilnehmer bewertet.

Zu den Elementen der Studie gehörte die Bewertung der Fahrpraxis in Bezug auf Design (wie verwendete Materialien und Form) und Designprinzipien (wie beabsichtigte Sportlichkeit oder Luxus). Einige Teilnehmer waren blauem Licht ausgesetzt und andere orange. Die Ergebnisse zeigten, dass die blaue Beleuchtung heller als orange schien. Die Fahrer konnten die Steuerelemente und Knöpfe am Fahrzeug einfacher finden. Blaues Licht ermöglichte den Autofahrern auch eine vergleichsweise bessere Wahrnehmung ihrer Orientierung bei schlechten Lichtverhältnissen. Der Nachteil der blauen Beleuchtung war jedoch, dass sie „unbequem“ wirkte. Die orangefarbene Beleuchtung vermittelt ein Gefühl von Luxus und feiner Qualität.

Insgesamt lieferten die Ergebnisse der Studie Einblicke in die positiven psychologischen Auswirkungen der Fahrzeugbeleuchtung. Die Studie stellte fest, dass „die gesamte Wahrnehmung des Fahrzeuginnenraums durch Umgebungslicht während der Fahrt verbessert wird. Es intensiviert die Raumwahrnehmung, verbessert die wahrgenommene Qualität von Materialien und Design, erleichtert das Auffinden von Steuerelementen und die Orientierung im Fahrzeug und verbessert die wahrgenommene Sicherheit. “

Das Innotec-Team war auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Fotos der Umgebungsbeleuchtung, die ein Teammitglied während des 4 -tägigen Ereignisses in Las Vegas gemacht hat.

Bleiben Sie mit dem fortlaufenden Ambient-Trend mit den Innotec-Ambienteleuchten auf dem neuesten Stand der Technik. Kunden können aus einer Vielzahl von Lichtleiterprofilen und LED-Farben wählen, um das Fahrerlebnis positiv zu beeinflussen.

Klicken Sie hier, um den Innotec Ambient anzuzeigen Beleuchtungsproduktseite .

DeutschEspañol汉语HungarianEnglish

Below is a series of photographs of ambient lighting taken by a team member at the 4-day long CES event in Las Vegas.

Recently, I came across an interesting study conducted by BMW engineers and the Lighting Engineering Group at Ilmenau University of Technology in Munich on automotive interior lighting completed in 2009. The study involved questions answered by participants after driving a stationary car with ambient lighting in a simulated environment. The drivers were exposed to changes in light color, luminance and the position of lights throughout the driving experience. The emotional states of the participants were also evaluated at the start and end of the tests.

The elements within the study involved evaluating the driving experienced related to design (such as materials used and shape) and design principles (such as intended sportiness or luxury).  Some participants were exposed to blue light and others to orange. The results depicted that the blue lighting appeared to be brighter than orange. The drivers were able to find automotive control and knobs easier. Blue light also provided the drivers with a comparatively better perception of their orientation in low-light conditions. However, the drawback of blue lighting was that it seemed “uncomfortable”.  The orange lighting gave the feeling of luxuriousness and finer quality.

Overall, the results of the study presented insights into the positive psychological effects of automotive ambient lighting.  The study noted that “the whole perception of the car interior is improved through the use of ambient lighting while driving.  It intensifies the space perception, enhances the perceived quality of materials and design, facilitates the finding of controls and the orientation in the car, and improves perceived safety.”

The Innotec team was at the Consumer Electronics Show (CES) 2019. Below is a series of photographs of ambient lighting taken by a team member during the 4-day event in Las Vegas.

Keep up with the ongoing ambient trend using Innotec ambient lights which offer the versatility and design flexibility to fit a variety of different applications.  Customers can choose from a wide range of light pipe profiles and LED colors to positively impact the driving experience.

Click here to view Innotec’s Ambient Lighting product page.