Der anhaltende Trend zur kreativen Automobilbeleuchtung ist nicht rückläufig.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Licht Sie auf eine bestimmte Weise fühlen lässt? Setzen Sie sich in ein gemütliches, angenehmes und einladendes Licht, und Sie werden sich sofort unabhängig von Ihrer Stimmung wohl fühlen. Setzen Sie sich im selben Raum mit lauten und harten Neonlampen, und Sie fühlen sich sofort irritiert und Ihre Zähne können anfangen zu knirschen. Diese Lichtschwankungen werden von der Farbtemperatur der Lichtquelle bestimmt. Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) gemessen und zeigt an, wie warm oder kühl die Farbe des Lichts erscheint. Für die Entwicklung von Beleuchtungsprodukten ist es erforderlich zu verstehen, wie Farbtemperaturen in Umgebungen abgeglichen werden müssen, um die Emotionen und die Verbrauchererfahrung zu beeinflussen.

Die Beleuchtung spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Kommunikation verschiedener Stimmungen und wirkt sofort als Stimmungsheber. Gemäß   Zeitschrift für architektonische Beleuchtung natürliches Licht - oder Tageslicht (neutrales Licht) - liefert die notwendige Stimulation, um den menschlichen Tagesrhythmus oder die innere Uhr des Körpers zu regulieren. Weitere Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass die Belichtung mit hellem Licht (kühles Licht)   geringere Schläfrigkeit, erhöhte Wachsamkeit und verbesserte Leistung bei psychomotorischen Wachsamkeitsaufgaben . In jüngerer Zeit wurde eine Belichtung mit blauem Wellenlängenlicht beobachtet   aktivierte Bereiche des Gehirns, die an ausführenden Funktionen beteiligt sind ; eine andere Studie fand diese Exposition gegenüber blauer Wellenlänge   Licht erhöht die Aktivität in Bereichen des Gehirns wie Amygdala und Hypothalamus   bei der Verarbeitung emotionaler Reize.

Innotec berücksichtigt die Auswirkungen von Farbtemperaturelementen bei der Entwicklung und Herstellung von Leuchten mit der BoardFree-Technologie. Wir wissen, wie wichtig es ist, Lichtfarbtemperaturen zu wählen, die die für den Verbraucher zufriedenstellenden Ziele erreichen, ob es darum geht, den Stresspegel zu senken oder einen beruhigenden "Umgebungseffekt" zu bewirken. Innotec berücksichtigt alle diese Elemente, um für jedes Produkterlebnis das perfekte Licht zu erzeugen.

DeutschEspañol汉语HungarianEnglish

The ongoing trend for creative automotive lighting portrays no sign of declining.

Have you ever wondered why light makes you feel a certain way? Sit in a room bathed in cozy, pleasant and inviting light, and you would immediately find yourself at ease irrespective of your mood. Sit in the same room with loud and harsh fluorescent lights buzzing, and you instantly feel irritated and your teeth may start to grind. These variations in light are determined by the color temperature of the light source.  Color temperature is measured in Kelvins (K) and indicates how warm or cool the color of the light appears. Designing lighting products requires understanding how to balance color temperatures in environments to influence emotions and the consumer experience.

Lighting plays an extremely powerful role in communicating different moods and acts as an instant mood-lifter. According to Architectural Lighting Magazine, natural light — or daylighting (neutral light) — provides the stimulation needed to regulate human circadian rhythms, or the internal body clock. Further studies in this area have found that exposure to bright light (cool light) decreased sleepiness, increased alertness, and improved performance on psychomotor vigilance tasks.  More recently, it was observed that exposure to blue wavelength light activated areas of the brain involved in executive functions; another study found that exposure to blue wavelength light increased activity in areas of the brain like the amygdala and hypothalamus during the processing of emotional stimuli.

Innotec incorporates the impact of color temperature elements when designing and manufacturing lights with their BoardFree technology.  We understand how important it is to select lighting color temperatures that achieve the objectives satisfactory to the consumer, whether it is decreasing the level of stress or inducing a calming, ‘ambient’ effect.  Innotec takes into consideration all these elements to create the perfect light for each product experience.